Sabine Stahl Eilers

Meine Therapieverfahren

Gesprächstherapie nach Carl C. Rogers

Ziel der therapeutischen Arbeit ist eine vertrauensvolle, weitgehend angstfreie Atmospähre zu schaffen, in welcher der Klient Klarheit und Einsicht in seine Probleme gewinnt. Der Therapeut nimmt den Klienten an so wie er ist und zeigt auch sein Verständnis für sein Problem, er beurteilt und wertet nicht. Es wird so gearbeitet, dass es dem Klienten hierbei möglich ist, Einstellungs- und Verhaltensveränderungen in dem von ihm gewünschten Sinne zu erreichen, ohne das der Therapeut beeinflusst. Es gibt einen bekannten Spruch von Laotse, welcher gerne von Carl C. Rogers zitiert wurde:

"Wenn ich vermeide, mich einzumischen, sorgen die Menschen für sich selber. Wenn ich vermeide, Anweisungen zu geben, finden die Menschen selbst das rechte Verhalten. Wenn ich vermeide, zu predigen, bessern die Menschen sich selber, wenn ich vermeide, sie zu beeinflussen, werden die Menschen sie selbst."

zurück