Sabine Stahl Eilers

Meine Therapieverfahren

Lebensberatung

Anlässe der Beratung sind vor allem Probleme mit dem eigenen Verhalten und Erleben, Beziehungsprobleme und Fragen im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung; bei Kindern und Jugendlichen auch Entwicklungsauffälligkeiten oder Schulprobleme. Häufig leiden sie unter schweren Krisen, finden aber regional keine entsprechenden zeitnahen Psychotherapieangebote im Gesundheitsbereich und nutzen in der Zwischenzeit die Lebensberatung.

Lebensberatung ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Der Lebensberater versucht in der Regel einen neuen Raum für Veränderungen zu öffnen; dabei bleiben die entscheidenden Handlungsschritte bei den Klienten. Der professionelle Berater ist in diesem Zusammenhang eher Klärungshelfer, Anreger und Unterstützer. Sie kann jedoch Hilfe zur Selbsthilfe sein, aufbauende Denkanstöße geben und Mut machen, seine Probleme anzupacken.

zurück